Tierpatenschaften


Mit einer Patenschaft hilfst du uns, den Kälberhort als Auffangstation für Notfälle auf finanziell sichere Beine zu stellen und ermöglichst uns die Versorgung der Kälber und erwachsenen Tiere. Schau dich gerne auf unserer Seite um, welcher unserer tierischen Bewohner dich besonders anspricht.

Wenn du Interesse hast, eine Patenschaft für ein bestimmtes Kälbchen oder älteres Rind zu übernehmen, schreib uns einfach eine Email an kaelberhort.verein@gmail.com mit dem Betreff "Tierpatenschaft" und dem Namen des Schützlings. Wir freuen uns über jeden neuen Tierpaten!


Als Tierpatin oder -Pate hilfst du konkret:
  •     (Spezial-)Futter zu finanzieren,
  •     Kälbchen und Notfälle möglichst artgemäß unterzubringen,
  •     Stall, Auslauf und Weiden zu pflegen und auszubauen und
  •     Medikamente und medizinische Behandlung sicherzustellen.

Als Tierpatin oder -Pate erhältst du von uns:
  •     Eine Patenschaftsurkunde mit Foto und Steckbrief,
  •     alle drei Monate eine E-Mail mit Fotos und kleinen Infos,
  •     eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt und
  •     die Möglichkeit, dein Patentier direkt im Kälberhort auch zu besuchen.


Was bedeutet Tierpatenschaft?

Mit einer Patenschaft unterstützt du den Kälberhort und seine tierischen Bewohner mit einem regelmäßigen Förderbetrag von mindestens 5 Euro im Monat. Wichtig ist zu wissen, dass es sich um eine symbolische Tierpatenschaft handelt, die nicht ausschließlich einem einzigen Tier zugutekommt. Das wäre bei den unterschiedlichen Bedürfnissen, z.B. bei Notfällen, und vor allem auch in der Herdenhaltung, kaum umzusetzen. Mit der Übernahme einer Tierpatenschaft trägst du somit zur Versorgung aller tierischen Bewohner bei, auch unserer mittlerweile erwachsenen Kühe und Bullen. Wir garantieren dir, dass wir deinen regelmäßigen Beitrag zum Wohl der Tiere im Kälberhort einsetzen.

Für welche Tiere ist eine Patenschaft möglich?
Schau dich gerne im Bereich "Unser Tiere" um - dort stellen sich alle unsere tierischen Gäste vor. Schritt für Schritt werden wir dort auch mehr Fotos zeigen und berichten, was es Neues gibt.  Es darf durchaus auch mehrere Paten für ein Kälbchen geben, die Beträge kommen dann auch den anderen Tieren zugute. Wir halten dich aber speziell zu "deinem Patenkind" auf dem Laufenden.

Kann ich eine Patenschaft verschenken?

Natürlich! Gerne kannst du auch einer lieben Person eine Tierpatenschaft im Kälberhort schenken, auch für einen bestimmten Zeitraum!


Was, wenn „dein“ Patentier uns verlässt?

Der Kälberhort ist kein Gnadenhof im üblichen Sinne. Wir möchten schwachen Tieren zu ihrem Recht auf Leben verhelfen, indem wir sie annehmen und aufpäppeln. Die Kälbchen werden in artgerechte Tierhaltung, zum Beispiel zu Privatbesitzern oder zu zertifizierten Bio-Höfen, vermittelt. Wenn dein Patentier den Kälberhort verlässt, erhältst du eine Nachricht von uns. Du kannst dann entscheiden, ob du deine Patenschaft einem anderen Schützling schenken möchtest oder sie beenden möchtest.


Wie geht es weiter? Hast du Fragen?

Überlegst du, eine Tierpatenschaft zu übernehmen, eine Tierpatenschaft zu verschenken oder hast noch Fragen? Schreib uns oder ruf an!